Ausbildungskurs: Bergsteiger-Grundkurs: „Vom Wandern an den Fels“

Ausbildungskurs, Mehrtägig mit Hüttenstützpunkt | Bergsteigen (Schwarze Wege ggf. Klettersteige), Klettern, Klettersteig

Dich reizen Touren und Abenteuer, die über reines Bergwandern hinausgehen und den geübten Einsatz eines Bergsteigerseils oder weiterer Ausrüstung voraussetzen. Wenn Du bisher keinen Zugang in die Welt von „Seil und Haken“ bekommen hast, dann kannst Du hier lernen, Technik, Mut und Teamwork so zusammenzuführen, dass für Dich und deine Bergkameraden neue, unvergessliche Bergerlebnisse draußen möglich werden. Komm einfach mit, der Fels wartet auf Dich.

Im direkten Anschluss an unseren Alpinen Bergwanderkurs „Auf ins Gebirge“ (23.-26.06. an gleicher Stelle) nutzen wir das vielfältige Übungs- und Trainingsgelände der Franz-Senn-Hütte (Stubaier Alpen) für einen Bergsteiger-Grundkurs unter dem Motto: „Vom Wandern an den Fels“ . In vier gemeinsamen Tagen zeigen wir Dir, wie Du Klettergurt, Seil und andere alpine Ausrüstung einsetzt, um auch dort noch weiter zu kommen, wo das Wandern aufhört und Seilsicherung angebracht ist. Im Klettergarten und unterwegs auf Tour hast Du zudem Gelegenheit, am Seil gesichert deine Trittsicherheit im felsigen oder noch schneebedeckten Steilgelände auszutesten und gezielt zu verbessern. Wir üben das Sichern eines Seilpartners, das Ablassen und das Abseilen. Außerdem bekommst Du Gelegenheit Geländer- und Fixseile einzurichten und auch schon mal einen kurzen, mittelschweren Klettersteig in Hüttennähe zu begehen. Soweit Zeit und Interesse besteht, wiederholen wir praxisbezogen auch Themen wie  Tourenplanung, Orientierung, Wetterkunde und Erste Hilfe aus dem Bergwander-Grundkurs.

Als Sektion Gipfelkreuz vertiefen wir darüber hinaus immer wieder Gedanken des in Bergsteigerkreisen hochgeschätzten Tiroler Altbischofs Reinhold Stecher aus „Die Botschaft der Berge“, die da lautet: „Viele Wege führen zu Gott – einer geht über die Berge!“

Touren- und Gipfelmöglichkeiten: Klettergärten: Gschwetzbach, Sommerwand I + II, Edelweiß ; Klettersteige: Sommerwand (B), Edelweiß (C/D) – alles in 10-30 Minuten zu erreichen  – Gipfel:  Vordere Sommerwand (2680m), Schafgrübler (2920), Rinnennieder (2900m), Rinnenspitze (3000m)

Benötigte Ausrüstung:
Siehe Ausrüstungslisten auf unserer Website.

Ausrüstungsliste Wandern/Bergsteige (ohne Klettersteige o.ä.)
Ausrüstungsliste Klettersteig
Die endgültige Ausrüstung wird bei der Vorbesprechung festgelegt.

Verpflegung und Unterkunft sind vor Ort selbst zu bezahlen: 65 € / Tag für Bergsteiger-HP im Zimmerlager https://www.franzsennhuette.at/preise

Die Organisationsgebühr wird per Lastschrift zu Tourbeginn eingezogen: zuzüglich 95 € / Person.

An- und Abreise sind jeweils selbst zu bezahlen.
Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Tourenorganisation: Michael Seiß, Trainer-C-Bergsteigen und Andrea Seiß für geistliche Impulse

Teilnehmerzahl: 6

Anmeldeschluss: 03.06.2024

Anfang Juni treffen wir uns online über ZOOM zum Austausch und zur Klärung offenen Fragen.

27.06.2024 - 30.06.2024

Ausbildungskurs: Bergsteiger-Grundkurs: „Vom Wandern an den Fels“
Franz-Senn-Hütte - wird bei der Vorbesprechung geklärt
Mittel (<1000 HM/Tag)